Niedersachsen klar Logo

Rainer Friske zum neuen Vizepräsidenten des Sozialgerichts Hannover ernannt

Das Sozialgericht Hannover hat ab dem 1. Januar 2022 einen neuen Vizepräsidenten. Am 16. Dezember 2021 überreichte der Präsident des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen Peter Heine dem Richter am Sozialgericht Rainer Friske die Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten.
Präsident Landessozialgericht überreicht Ernennungsurkunde an Vizepräsident SG Hannover   Bildrechte: SG Hannover
von links Präsident Landessozialgericht Nds.-Bremen, Herr Heine und Vizepräsident SG Hannover Herr Friske

In seiner Rede würdigte der Präsident des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen den neuen Vizepräsidenten als gelassen, engagiert und hochanerkannt. Rainer Friske tritt die Nachfolge von Michael Gertich an, der am 31.12.2021 in den Ruhestand tritt.

Gruppenbild Präsident Landessozialgericht, Vizepräsident SG Hannover, Präsidentin SG Hannover   Bildrechte: SG Hannover
Präsident des LSG Herr Peter Heine, Vizepräsident SG Hannover Herr Rainer Friske, Präsidentin SG Hannover Frau Gabriele Beyer

Der 1973 geborene Rainer Friske absolvierte zunächst nach bestandenem Abitur in 1992 eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. 1995 nahm er sein Studium der Rechtswissenschaften auf, das er – unterbrochen durch eine Wehrdienstzeit – 2000 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er im OLG-Bezirk Celle, wo er im Jahr 2003 die zweite juristische Staatsprüfung ablegte. Danach war er zunächst in seinem Ausbildungsberuf tätig.

Seit 2004 ist Rainer Friske in der niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit tätig, zunächst in Braunschweig und seit 2011 in Hannover. In der Zeit von 2008 bis 2010 war er Referent für Verfassungsrecht in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Vor seiner Ernennung zum Vizepräsidenten war er als weiterer aufsichtsführender Richter bereits in Verwaltungsaufgaben eingebunden und insbesondere für den Bereich Gesundheitsmanagement zuständig. Daneben hat er zuletzt Verfahren aus dem Bereich der Grundsicherung und der Unfallversicherung bearbeitet.

Rainer Friske ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.01.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln