Niedersachsen klar Logo

Besuch der Justizministerin im Sozialgericht Hannover: Dialog über Digitalisierung und Nachwuchsförderung

Am heutigen Nachmittag, den 12. März 2024 begrüßte die Präsidentin des Sozialgerichts Hannover, Gabriele Beyer, die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann zu ihrem Antrittsbesuch im Sozialgericht Hannover.

„Ich habe heute einen besonders engagierten und hochmotivierten Eindruck von den Kolleginnen und Kollegen des Sozialgerichts Hannover gewonnen“ so die Ministerin. Präsidentin Beyer freute sich über die Anerkennung und Wertschätzung, die Dr. Wahlmann der gesamten Belegschaft des Sozialgerichts Hannover entgegenbrachte.

Die Ministerin nutzte die Gelegenheit, um sich mit Präsidentin Gabriele Beyer und dem Vizepräsidenten Rainer Friske über verschiedene Themen aus der Sozialgerichtsbarkeit auszutauschen. Ein zentrales Thema war dabei die Digitalisierung des Sozialgerichts Hannover mit der Einführung der elektronischen Akte, deren Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche der Beschäftigten intensiv besprochen wurden.

Neben dem Austausch mit der Gerichtsleitung nutzte die Ministerin ihren Besuch auch, sich mit der Geschäftsleitung, mit Richterinnen und Richtern und mit den örtlichen Personal- und Richtervertretungen über ihre Erfahrungen mit der elektronischen Akte und über die Nachwuchsgewinnung in der Justiz zu besprechen. Einigkeit bestand darin, dass die elektronische Akte weiter verbessert werden muss. Es bedürfe u.a. einer bundesweiten gesetzlichen Regelung zur Vereinheitlichung der Standards bei den Akten der Sozialversicherungsträger und Behörden. Auch seien verstärkte Bemühungen notwendig, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern.

Bei einer Führung durch die Wachtmeisterei konnte sich die Ministerin persönlich von den Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit vor Ort überzeugen und sich einen Eindruck von der technischen Ausstattung und den räumlichen Arbeitsbereichen der Wachtmeisterei verschaffen.

Mit insgesamt 116 Mitarbeitenden, darunter 42 Richterinnen und Richtern, ist das Sozialgericht Hannover das größte Sozialgericht im Land Niedersachsen.

Ansprechpartnerin für den Inhalt dieser Mitteilung:

Susanne Löffler Richterin am Sozialgericht Pressesprecherin Sozialgericht Hannover Leonhardtstraße 15, 30175 Hannover Tel. 0511/89750-0


Artikel-Informationen

erstellt am:
12.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln