Niedersachsen klar Logo

Sachverständigentreffen

Erstmals seit 2020 fand am 31.08.2022 das – eigentlich – jährliche Sachverständigentreffen des Sozialgerichts Hannover unter der Moderation von Richterin am Sozialgericht Ellen Bünger statt. Thema dieser Zusammenkunft war dieses Jahr die „Alterstraumatologie – Einbeziehung akutgeriatrischer Kompetenz in den klinischen Alltag der Unfallchirurgie“. Referent war Dr. med. Lambert Herold, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie, der in der Medizinischen Hochschule Hannover im Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ) tätig ist.

Gabriele Beyer, Präsidentin des Sozialgerichts Hannover, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den Referenten. Nach einem kurzen Bericht über die Personalveränderungen am SG Hannover, der Entwicklung der Verfahrenszahlen und dem aktuellen Stand des Digitalisierungsprozesses („e-Akte“) betonte sie die Bedeutung der demografischen Entwicklung in der Medizin.

Dr. med. Herold stellte die Herausforderungen der immer älter werdenden und gleichzeitig mobil bleibenden Patienten an die Medizin anhand von Daten und praktischen Beispielen aus der täglichen medizinischen Praxis plastisch dar. Der demografische Wandel und die Teilhabe am Leben führen dazu, dass auch die Fallzahlen an z.B Frakturen bei älteren Patienten steigen und die Kliniken vor strukturelle Probleme stellen. Immer öfter führt die Behandlung von älteren Patienten zu verschiedenen Komplikationen, da häufig schwere Grunderkrankungen bestehen.

Mit unterschiedlichen Ideen (z.B. sog. „Anti-Delir-Boxen“) würden die Kliniken darauf reagieren. Um diese Herausforderungen zu meistern hat die Unfallchirurgische Klinik der MHH ein Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ) aufgebaut. Dort arbeiten Unfallchirurginnen und -chirurgen und Altersmedizinerinnen und -mediziner eng mit Pflegekräften und Therapeutinnen und Therapeuten zusammen, um auf die besonderen medizinischen Bedürfnisse älterer Sturzpatientinnen und -patienten einzugehen und ihre Versorgung zu verbessern. Im Dezember 2020 wurde die Klinik erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als „AltersTraumaZentrum DGU®“ zertifiziert.

Wie aktuell die Herausforderungen der Behandlung von älteren Patienten ist, zeigte sich an der anschließenden lebhaften Diskussion und den Nachfragen der anwesenden Ärztinnen und Ärzte und der Richterinnen und Richter.

Gruppenbild von Frau Beyer, Herr Dr. med. Herold, Frau Bünger   Bildrechte: SG Hannover
Sachverständigentreffen 2022
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln