Niedersachsen klar Logo

Große Richtertagung 2021

Nachdem die jährliche Große Richtertagung der niedersächsisch-bremischen Sozialgerichtsbarkeit im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, fand sie in diesem Jahr am 20. April 2021 und 21. April 2021 im Online-Format statt. Etwa 150 Kolleginnen und Kollegen kamen in einer Videokonferenz zusammen.

Die Veranstaltung begann um 09:00 Uhr mit einer Kaffeerunde. Nachdem kleinere technische Probleme gelöst waren, folgte die Begrüßung durch den Präsidenten des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen Herrn Heine. Traditionell stellte dieser die im letzten Jahr neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen vor und verabschiedete die in diesem Jahr ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen.

Hieran anschließend berichtete der Direktor des Sozialgerichts Lüneburg Herr Witt vom aktuellen Stand der Einführung der elektronischen Gerichtsakte, mit welcher bereits im nächsten Jahr landesweit gearbeitet werden soll.

Passend zu dem Thema „Digitalisierung“ führte der Vizepräsident des Sozialgerichts Hannover Herr Gertich in die sich in Pandemiezeiten zunehmender Beliebtheit erfreuenden Videoverhandlung ein, bei der die Beteiligten mittels Videotechnik von einem beliebigen Ort aus an der Gerichtsverhandlung teilnehmen können. Die niedersächsische Sozialgerichtsbarkeit ist in diesem Punkt im landesweiten Vergleich gut aufgestellt, sodass bereits an vielen Standorten Videoverhandlungen stattfinden können.

Der Vormittag schloss mit einem Vortrag mit dem Thema „Der selbstsichere und souveräne Online-Auftritt“ des staatlich geprüften Atem-, Sprech- & Stimmlehrer Herrn Römer ab. Hier konnten die Teilnehmenden viel über die Wirkung der eigenen Sprache, der Gestik und Mimik sowie eine vorteilhafte Umgebung für Videokonferenzen erfahren.

Die Mittagsverpflegung wurde „coronakonform“ vom Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen vor Ort in den Gerichten zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an die Mittagspause nahmen die Teilnehmenden die Möglichkeit des fachlichen Austauschs in Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Rechtsgebieten (Grundsicherung für Arbeitssuchende, Schwerbehindertenrecht / Soziales Entschädigungsrecht, Verfahrensrecht und Krankenversicherungsrecht) des Sozialrechts wahr.

Der Tag endete mit einer weiteren Kaffeerunde.

Am Mittwoch den 21. April 2021 begann das Programm mit den Berichten des Hauptrichterrates der niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit und des Präsidenten des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen. Hieran anschließend fanden sich die Teilnehmenden erneut in Arbeitsgemeinschaften zum fachlichen Austausch ein. Die erste digitale Große Richtertagung endete mit einem Vortrag zum Thema „Zeugenvernehmung im sozialgerichtlichen Verfahren / Strategien der Wahrheitsfindung“ der Diplompsychologin Katrin Streich.

Die Große Richtertagung im digitalen Format bat angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie eine schöne Gelegenheit für den fachlichen Austausch und ein Wiedersehen der Kolleg:innen der anderen Sozialgerichte. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.

Schaubild elektronische Akte   Bildrechte: SG Hannover
Schaubild Videoverhandlung   Bildrechte: SG Hannover
Schaubild Zeugenvernehmung   Bildrechte: SG Hannover
Schaubild zum souveränen Internetauftritt Bildrechte: SG Hannover
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln