Niedersachen klar Logo

Zukunftstag 2019


Die Zahl der Anmeldungen zum Zukunftstag am 28.03.2019 war dieses Jahr besonders groß. Insgesamt haben sich bei den fünf Fachgerichten 44 Jugendliche angemeldet. Beim Sozialgericht Hannover gingen 10 Anmeldungen von Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren (7 Mädchen und 3 Jungen) ein.

Der Zukunftstag startete um 8:30 Uhr mit einem Willkommen durch die Präsidentin des Sozialgerichts Hannover Gabriele Beyer. Sie gab den jungen Besucher*innen eine Überblick über das, was für sie vom Organisationsteam vorbereitet worden war.

Richter am Sozialgericht Dr. Ruben Conzelmann stellte den jungen Leuten den dienstlichen Alltag und den Aufgabenbereich einer Richterin / eines Richters vor.

Es schloss sich zunächst die Teilnahme an einer Sitzung der 31. Kammer unter Vorsitz von Richterin Christine Osterland an. Verhandelt wurde ein Fall aus dem SGB II-Bereich.

Um 10.00 Uhr stand eine Demonstration der Arbeit in der Wachtmeisterei und der Einlasskontrolle durch den Leiter der Wachtmeister Justizhauptsekretät Schnehage auf dem Programm . Den Jugendlichen wurde gezeigt, welche Ausstattung den Wachtmeister*innen im Rahmen der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im Gerichtsgebäude zur Verfügung steht. So konnten Sie an einem nachgestellten Fall miterleben, wie im Extremfall Störer von Verhandlungen überwältigt und festgehalten werden können. In der Sicherheitsschleuse wurden die verschiedenen Geräte zur Erkennung von im Justizzentrum verbotener gefährlicher Gegenstände erläutert.

Bei einem Rundgang durch die Bibliothek erhielten die Jungen und Mädchen einen Überblick über die vielfältige Arbeit der Bibliothekar*innen.

Einen weiteren Schwerpunkt des Zukunftstages im Sozialgericht bildete der Aufgabenbereich der Serviceeinheiten.

Der Tag im Fachgerichtszentrum endete für die Besucher*innen mit der Verabschiedung durch den Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Michael-Rainer Ufer, der noch viele Fragen zu den Aufgabenbereichen und Gerichtsverfahren beantworten konnte.

Einhellige Auffassung der Teilnehmer*Innen am diesjährigen Zukunftstag war, dass es in den Gerichten doch sehr spannend zugeht und die dortigen Berufsbilder sehr unterschiedlich sind.

Eröffnung des Zukunftstages durch Präsidentin des Sozialgericht Hannover Gabriele Beyer (Bild mitte)  
Eröffnung des Zukunftstages durch Präsidentin des Sozialgericht Hannover Gabriele Beyer (Bild mitte)
Begrüßung der Teilnehmer*innen durch das Organisationsteam   Bildrechte: SG Hannover
Begrüßung der Teilnehmer*innen durch das Organisationsteam
Teilnehmer*innen des Zukunftstages 2019   Bildrechte: SG Hannover
Teilnehmer*innen des Zukunftstages 2019
Teilnehmer*innen des Zukunftstages 2019   Bildrechte: SG Hannover
Teilnehmer*innen des Zukunftstages 2019
Richter am Sozialgericht Dr. Ruben Conzelmann   Bildrechte: SG Hannover
Richter am Sozialgericht Dr. Ruben Conzelmann
Teilnehmer*innen mit Richterin Christine Osterland   Bildrechte: SG Hannover
Teilnehmer*innen mit Richterin Christine Osterland
In kleinen Gruppen nehmen die Jugendlichen an einer mündlichen Verhandlung teil   Bildrechte: SG Hannover
In kleinen Gruppen nehmen die Jugendlichen an einer mündlichen Verhandlung teil
Erste Justizhauptwachtmeisterin Conforte und Justizhauptsekretär Schnehage stellt das Berufsbild "Wachtmeister*in im Justizdienst" vor   Bildrechte: SG Hannover
Erste Justizhauptwachtmeisterin Conforte und Justizhauptsekretär Schnehage stellen das Berufsbild "Wachtmeister*in im Justizdienst" vor
In der Bibliothek des Fachgerichtszentrums   Bildrechte: SG Hannover
In der Bibliothek des Fachgerichtszentrums
Kleine Verschnaufpause im Innenhof des Fachgerichtszentrums   Bildrechte: SG Hannover
Kleine Verschnaufpause im Innenhof des Fachgerichtszentrums
In einer Service-Einheit   Bildrechte: SG Hannover
In einer Service-Einheit
In einer Service-Einheit   Bildrechte: SG Hannover
In einer Service-Einheit
Einblick in die Tätigkeit einer Justizfachangestellten   Bildrechte: SG Hannover
Einblick in die Tätigkeit einer Justizfachangestellten
Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Hannover Michael-Rainer Ufer verabschiedet die Teilnehmer*innen   Bildrechte: SG Hannover
Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Hannover Michael-Rainer Ufer verabschiedet die Teilnehmer*innen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln